Männer die auf Scherben starren

Als ich am Grabungsort ankomme, sind Vitali, Slava und Stas damit beschäftigt, Vitalis Grube zur Dokumentation herzurichten. Erst stehen und hocken sie grübelnd davor. Den Blick auf das Profil gerichtet, in welchem eine Menge Scherben stecken. Stas nimmt eine Kelle und kratzt etwas Erde weg; erst bei einer Scherbe, dann bei einer anderen. Er macht einen Schritt zurück, die drei blicken wieder auf die Wand. Ein paar Sätze auf Ukrainisch. Suchen sie nach etwas? Was geht in ihren Köpfen vor?

Stas steigt aus der Grube, Vitali holt die „Gloria“ (so ein Handsprühpumpending, mir will gerade der Fachbegriff nicht einfallen aber zum Glück kann ich ja hier einfach Zeichnungen hochladen) und sprüht feinen Wassernebel auf das Profil. Über Nacht war ist die Erde getrocknet und staubig geworden, durch die Feuchtigkeit werden nun unterschiedliche Erdfarbtöne, die Schichten bilden, deutlich.

Dann hocken Slava und Vitali wieder zehn Minuten schweigend davor. Sie reden kurz, lachen, fangen dann an zu diskutieren. Vitale zeigt auf eine der Schichten. Slava protestiert und zeigt auf einen anderen Teil der Schicht.

Dann wieder sitzen und schauen.

Stas fragt, ob er meine Zeichnungen sehen darf. Na klar. Als er das Bild von ihm und Slava in der Grube sieht, lacht er und erklärt, dass sie die Zeichnung vorbereiten, die Interpretation. Fotos hätten sie gestern schon gemacht und Fotos seien auch schön und gut aber eine Zeichnung könne Menschen, die nicht auf der Grabung waren, wichtige Aspekte viel besser veranschaulichen, als ein Foto.

Er erklärt, dass die Grube jetzt zur Hälfte freigelegt ist, sodass ein Querschnitt (wird hier von allen „Profil genannt“) entsteht. Die Grube gehört zu dem Ofen in der Mitte des Schnittes („Schnitt“ meint einen einzelnen Teil der Grabung, ein bestimmter Graben), an dem Slava die meiste Zeit arbeitet. Die „Geomagnetische Prospektion“ hatte dort viele Funde versprochen und so kam es dann auch. In der Grube, die Vitali also freigelegt hat und nun zeichnen wird, hat er zahlreiche verformte oder kaputte Keramik gefunden, also Abfälle vom Brennofen.

Ich bin schon gespannt, zu sehen, was Vitali dort sonst noch finden wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.